Was ist ein Herzton ?

Back to Posts

Was ist ein Herzton ?

Schaue das Video “Dein Herzton”

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Nach außen gehen — Lebens­freu­de  — männ­li­ches Prinzip

Die­ser Ton ist die  Quin­te vom per­sön­li­chen Grund­ton und befin­det sich auf der PA-Posi­ti­on. Die PA-Posi­ti­on ist am Kör­per in der Herz­re­gi­on angesiedelt.

Die­ser Ton hat Eigen­schaf­ten, die nicht mehr dem Grund­ton zuge­ord­net wer­den, son­dern den Herz­ton. Über den Herz­ton kom­men wir an Qua­li­tä­ten der Lebens­freu­de, tre­ten hier nach außen, zei­gen wir uns und stel­len uns dar. Es ist das männ­li­che Prin­zip  des nach-außen-Tre­tens. Durch die­sen Ton wird der Grund­ton um neue Eigen­schaf­ten erwei­tert. Die­ser Ton erwei­tert den Grund­ton um eine akti­ve Dimen­si­on der Lebensfreude.

Die Freu­de unter­stützt uns, die­sen Zusatz­funk­ti­on zu ent­wi­ckeln. Freu­de ist eine natür­li­che Regung, die uns sehr nahe liegt. Freu­de ist ein unglaub­li­cher Moti­va­ti­ons­fak­tor. Und so ent­wi­ckelt der Mensch sei­ne ers­te Eigen­schaft, die nicht mit dem Grund­ton zuge­ord­net wird. Wenn der Herz­ton nicht ent­wi­ckelt wird, kann der Grund­ton nicht frei schwin­gen. Der Grund­ton klingt dann etwa so, wie als wür­de man eine Stimm­ga­bel an einem bestimm­ten Punkt abdämpfen.

Grund­ton und Herz­ton las­sen Aus­sa­gen dar­über zu, wie ein Mensch aus­ge­hend von sei­nen per­sön­li­chen Wesen nach außen in die Welt geht.

Der Grund­ton soll­te immer der stärks­te Ton sein, und der Herz­ton und die ande­ren Töne soll­ten sich auf Basis des Grund­tons entfalten.

Back to Posts